Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
4955 Mitglieder
zum Thema
Zeig uns deine Blumen- und Pflanzenpracht bei dir Zuhause671
Es ist Frühling - die Sonne scheint und nicht nur du blühst somit auf…
zum Thema
Welchen Scanner für Dias?9
Möchte meine riesige Dia-Sammlung ca. 4000 Dias digitalisieren.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

DIAs abfotografieren ....

*****ca1 Mann
56 Beiträge
Themenersteller 
DIAs abfotografieren ....
.... statt scannen.

Ich habe noch ein paar DIAs von mir gefunden und es stellte sich die Frage, wie digitalisieren?

Machen lassen? Kann ja jeder und kostet - ca. 20 Cent à DIA
Selber scannen? Ein guter Scanner kostet schon an die 1.000 Teuronen. Okay, nach der Scanaktion kann man das Gerät wahrscheinlich verlustfrei verkaufen. Aber sich in die Software einzuarbeiten *snief*

Beide oben genannten Varianten kamen für mich nicht in Frage, und ich habe mich für das abfotografieren entschieden, da es wesentlich schneller ist, als das Scannen.

Leider sind meine DIAs nicht von bester Qualität, aber trotzdem eine schöne Erinnerung. Ich bin noch dabei und möchte mal ein Ergebnis zeigen.

Wer es auch so macht wie ich, dann zeigt bitte Eure Werke.
Afrika_Zebra
***os Mann
1.684 Beiträge
Wie denn abfotografiert?
*****ca1 Mann
56 Beiträge
Themenersteller 
Meine Vorgehensweise
Ich habe quasi in meinen Diaprojektor hinein fotografiert.

Ich weiß nicht ob ich hier Links einstellen darf, aber einige Anleitungen findet man im WWW.

Meine Vorgehensweise war folgende: Ich habe bei meinem Diaprojektor das Objektiv entfernt, das Gehäuse geöffnet und alle Scheiben (2) (genaue Bezeichnung?) herausgenommen. Das erste Glas vor der Lampe habe ich gegen eine Milchglasscheibe ausgetauscht (bekommt man beim Glaser – in meinem Fall, kostenlos). Durch das Milchglas wird das Licht gut gestreut und die Helligkeit etwas minimiert. Das zweite Glas habe ich gegen 3 Teflonplatten à 1mm Stäke getauscht was die Helligkeit ein weiteres mal etwas reduziert aber auch das DIA vor Wärme/Hitze schützt. Im Netz wird teilweise empfohlen, die Birne gegen eine schwächere zu tauschen. Ich habe meine 150 Watt Birne nicht gewechselt. Ich will viel Licht, da ich eine möglichst kurze Verschlusszeit haben will, weil der Projektor arbeitet und daher das DIA nicht immer ganz ruhig in der Halterung sitzt.

Das war die Arbeit an dem Diaprojektor – kosten bisher 7€ für die Teflonplatte incl. Versand (in der Bucht).

Es gibt im WWW auch Umbausätze für verschiedene Diaprojektoren – Kosten ca. 50€ *zwinker*

Wenn man sich nicht mehr Arbeit machen will, dann steht dem Projekt „DIAs abzufotografieren“ nichts mehr im Weg. Also Kamera aufs Stativ und das Kameraobjektiv Parallel zum DIA ausrichten – dabei so nah wie möglich heran gehen.

Fetisch

Ich habe mir etwas mehr mühe gegeben und das Ganze (Kamera und Projektor) auf ein Grundbrett montiert (siehe Bild). Auf dem Brett habe ich mir eine Art Bühne für den Projektor gebaut, um Ihn höhenverstellbar ausrichten zu können. Gegenüberliegend habe ich einen Stativkopf für die Kamera montiert. Der Vorteil bei dieser Geschichte ist, dass ich das Ganze da aufbauen/hinstellen kann, wo ich Sie gerade haben möchte und die Grundeinstellung ist und bleibt unverändert.

Ich hoffe ich habe mich nicht zu unverständlich ausgedrückt!
DIA-Projekt
***os Mann
1.684 Beiträge
!
Sehr interessantes Verfahren.
Danke für die ausführliche Beschreibung.
Das Bild ist dann doch seitenverkehrt?
*****ca1 Mann
56 Beiträge
Themenersteller 
Oben ist die Gesamtansicht;
unten links die Ansicht wo ich was getauscht habe;
unten rechts, Ausschnitt der Bühne, auf wo der Projektor drauf steht.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.