Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BDSM für Anfänger
17400 Mitglieder
zum Thema
Canon EOS 400D65
Habe mir zu Weihnachten die Canon EOS 400D zugelegt, macht echt…
zum Thema
Nikon D80 oder Canon EOS 450d?36
Sicher denken die Profis unter Euch jetzt"och ne nicht schon wieder!
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Anfänger brauchen Hilfe!!!

*********_pair Paar
1.686 Beiträge
Themenersteller 
Anfänger brauchen Hilfe!!!
Wir sind noch Anfänger/Amateure in Sachen Fotografie.

Wir fotografieren zur Zeit mit einer Canon EOS 7D, mit einem Canon Objektive EFS 15-85mm und einem Blitz Canon Speedlite 580EXII. Würdet ihr uns noch einen anderes Objektive für unsere Fotografie (siehe Bilder auf unserer Seite sensually_pair) empfehlen.

Auch würden wir gerne mal an einem einem Workshop teilnehmen und ein Gutes Buch lesen, was für unsere Art von Fotografie und Camera sinvoll ist.

Liebe Grüße
sensually_pair
Hallo,

das ist eine sehr weit gespannte Frage.

Bei Workshops ist die Frage was Du/Ihr machen wollt.
Wenn Ihr den Schwerpunkt im Bereich Portrait habt und Hinweise braucht wie man mit dem Blitz gescheite Bilder macht so würde ich beim Kollegen Denter oder Leclaire einmal gucken.

Was Linsen angeht so ist es auch hier die Frage was gewünscht ist?
Eher die offene Linse für Portraits (z.B. 1,8/85mm), ein leichtes aber gutes Tele (z.B. 4/70-200mm IS bzw. auch das ohne IS)

LG
Jürgen
Selfie
******oto Mann
193 Beiträge
Workshop
Hallo,

was würdet Ihr denn in einem Workshop gerne lernen, was sollte der Inhalt sein?

LG Manfred
*********_pair Paar
1.686 Beiträge
Themenersteller 
@paar71hs
Wir hätten auch alles in einzel Fragen packen können.

Wir wir geschrieben haben, ist jetzt erst einmal die Portrait Foografie für uns wichtig.

Wir wissen ja nicht, welches Objektive für uns besser wäre, deshalb wäre ja schön, wenn man uns etwas für unsere momentan beforzugte Fotografie empfehlen könnte.

Liebe Grüße
sensually_pair
*********_pair Paar
1.686 Beiträge
Themenersteller 
@M_J_Photo
Interessant wäre der richtige Umgang mit der Camera, wie man mit dem Licht/Blitz am besten umgeht, das Modell besser in Scene setzen kann.

Das man das alles bei einem Workshop nicht lernen kann, ist uns klar aber ein paar Tips und Tricks wären schon ganz toll.

Liebe Grüße
sensually_pair
Hallo,

zu den Linsen habe ich dir ja schon was geschrieben, nur ist hier alles sehr schwierig sofern man kein Budget hat.
Ich würde mir evtl. ein 24-70mm, ein 1,8/85mm sowie ein 2/135mm kaufen, dazu dann noch ein 70-200mm und alles ist gut.
Nur, werden dadurch die Bilder besser?

Ich würde eher raten besucht ein paar Studio- und andere Workshops damit ihr ein Gefühl für die Bildgestaltung bekommt, dann kommt das Thema Linsen automatisch.

Mfg
Jürgen
Portraitphotographie
Hallo,

Eure Kamera ist ja schon äußerst hochwertig, dann würde ich Euch für die Portraitphotographie ebenso hochwertige gute Festbrennweiten mit hoher Lichtstärke empfehlen, z.B. von Canon 85mm/1.8 oder 100mm/2,0 und 50mm/1,8, damit Ihr das Portrait auch gut unverzerrt aufnehmen könnt, besonders bei mehr Weitwinkel (50mm), und vom Hintergrund freistellen könnt (85 / 100mm).
Ein Zoom ist praktisch für unterwegs und Reise, aber oft mit zu großer Weitwinkelverzerrung (sieht man auch bei Euren Photos) und die Lichtstärke ist oft zu schwach, um das Modell freistellen zu können vom Hintergrund.
Blitz nur indirekt, also entfesseln über Kabel oder Funk oder über Zimmerdecke oder Reflektor blitzen.
Wenn Ihr in Studioportrait einsteigen wollt, kauft Euch ein Einsteiger-Set Studioblitzanlage, ca. € 500.
Bücher über Portraitphotographie z.B. vom galileo Verlag.
viele Grüße und viel Erfolg
emocion
Hallo...
es ist immer die sache wie viel ihr anlegen möchtet....wegen den objektiven aber das 70-200 ist schon eine brot und butter linse und eigendlich ein muss!

würde sagen kommt mal bei mir vorbei und ich kann euch einiges zeigen und sagen....so als kleine einstigs hilfe....

wenn ihr intresse habt...habe auch noch urlaub also zeit.

lg frank
Entfesselt blitzen
Mit der vorhandenen Ausrüstung

7D und EX580II

kann man bereits jetzt entfesselt blitzen.

Workshops und Einzelcoaching gerne in meinem Dortmunder Studio ...

Unna ist ja nicht weit.
*********_pair Paar
1.686 Beiträge
Themenersteller 
Jetzt ...
schon einmal ganz lieben Dank für die vielen Antworten und CM's. Wir hoffen, das noch ein paar Tips und Angebote kommen und werden dann bestimmt auf den ein oder anderen oder auch auf mehrere Personen zukommen.

Wir finden es echt klasse, das nach so kurzer Zeit eine so große Hilfsbereitschaft da ist.

Liebe Grüße
sensually_pair
Anregungen zur Portraitfotografie
Hallo ihr beiden,

euer Equipment ist schon toll.
Vielleicht noch ein Objektiv dazu, was weniger Zoom hat, wäre von Vorteil.
Sogar das Kitobjektiv (18-55) ist bereits geeignet.

Aber es kommt auch auf die Art an, wie man fotografiert.
An der Stelle jetzt mal ein lustiger Witz:

Das Auge macht das Bild, nicht die Kamera

Holt Euch auf youtube mit den Schlagwörtern "Portrait und Fotografie"
Anregungen und Tutorials von anderen Fotografen.
Am besten erstmal ohne Blitz fotografieren und versuchen.
Mal die Kamera schräg halten beim Auslösen und eine gewollte Schräge
in das Bild einbauen.

Es gibt genug auf Youtube... an der Kamera würde ich nicht mehr viel
investieren.
**********PHICS Frau
375 Beiträge
Hallo :)
Also ich persönlich finde man sollte einfach drauf los legen.
Natürlich kann man sich ganz viel anlesen, sich ein wahnsinns Equipment
zulegen - aber :

Den Umgang mit der eigenen Kamera , lernt man nur in dem man knipst *g*
Learning by dooing ist meine Devise.
Natürlich holt man sich Tips , Meinungen und das technische Know how
auch in Workshops - Büchern und von Fotografen.
Schlussendlich habe ich aber festgestellt dass das tollste Equipment nichts bringt
wenn man einfach nicht das "Auge" für ein Bild hat.
Ich kenne einige die für tausende von € Equipment im Schrank stehen haben
und trotz allem nur 0815 Bilder zustande bringen.

Zuerst würde ich also shooten shooten shooten , bis ihr euren Stil und eure Vorlieben
gefunden habt und erst dann nach eigenem Bedürfnis die Technik erweitern.

LG
CB
****ri Mann
269 Beiträge
für Portrait empfehle ich eine Festbrennweite mit großer Blende.
Ein 50mm 1:1,8.

Ist nicht zu teuer und hat eine kleine Tiefeinschärfe. Da kann man unheimlich viel mit machen und rumspielen.

Und durch die große Blende kann man auch bei wenig Licht noch tolle Fotos machen.

Damit werden die Fotos besser. *g*
@****ion

Mit einem Weitwinkel macht man i.d.R. keine oder nur sehr selten Portraits.
Und ein Zoom hat mit Weitwinkelverzerrung nicht viel zu tun, als Bespiel:
Das 70-200mm ist ein Zoom, die 70mm Anfangsöffnung kann man an KB nun wirklich nicht als Weitwinkel bezeichnen.
Was, i.d.R. Superzooms bzw. sehr günstige, Zooms haben ist eine stärkere tonnen- oder kissenförmige Verzerrung als Festbrennweiten.

Aber wie bereits am Anfang geschrieben, es gibt diverse gute Linsen für Portraitfotografie. Ich nutze sehr oft das 24-70mm, das 135mm und auch das 70-200mm.

Insbesondere die optischen Eigenschaften von leichten Tele-Objektiven (ab ca. 70mm) wirken sich Positiv auf die Darstellung von Personen aus.

Mfg
Jürgen
@paar71hs
Hallo Jürgen,

das stimmt, mit Weitwinkel macht man selten Portraits, jedoch wurde ein 15-85 Zoom beschrieben und da kann eine Verzerrung ggf. schon vorkommen, je nachdem, wie man an das Objekt der "Begierde" herangeht. Die Reisezooms 18-200 oder 18-250, die aktuell beworben werden und aufgrund der Bequemlichkeit und des relativ günstigen Preises von Einsteigern sicher gern genommen werden, haben das Verzerrungs-Problem, zudem ein Problem mit Schärfe und Autofokus. Bei 70-200 stellt sich das Problem selbstverständlich nicht, bei einem 24-70 wohl eher auch nicht, Festbrennweiten ist ja sowieso klar bezüglich der Qualität. Mit der positiven Wirkung ab 70 mm (und guter Lichtstärke) und bzgl. Freistellung von Objekten (hier Personen) gebe ich Dir vollkommen recht.

viele Grüße
Martin
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.